WAS IST KAB?

Die KAB - Katholische Arbeitnehmer-Bewegung ist unter diesem Namen und in ihrer heutigen Gestalt eine verhältnismäßig junge Organisation. Sie trägt diesen Namen seit einer großen Organisationsreform im Jahre 1971. Doch liegen die Wurzeln bereits mehr als 150 Jahre in der deutschen Geschichte verankert. Die KAB ist aus dem Arbeiterverein St. Josef von 1849 in Regensburg und den ihm nachfolgenden katholischen Arbeiter- und Arbeiterinnenvereinen in Deutschland hervorgegangen.

Heute ist die KAB - Katholische Arbeitnehmer-Bewegung eine hochmoderne Arbeitnehmerorganisation, die sich in Kirche, Gesellschaft und Politik um eine Verbesserung der Lebensverhältnisse bemüht. Da-bei versteht sich die KAB als Selbsthilfebewegung, als politische Bewegung, als Bildungs- und Aktionsbewegung und - nicht zu vergessen: KAB ist Kirche. Die KAB steht selbstverständlich auch Christen anderer Konfession als der katholischen offen.

KAB Mitglieder werden durch einen Volljuristen vor den Sozial- und Arbeitsgerichten vertreten. Auch in Rentenfragen bekommen sie Unterstützung.

UNSER ORTSVERBAND

Die- KAB-Ortsverband Oberwarmensteinach wurde 1908 als „katholischer Arbeiterverein" gegründet zur -Förderung der Interessen der Arbeiter zum Schutz gegen die gesellschaftlichen Gefahren der Zeit. Durch die nationalsozialistische Gewaltherrschaft kamen die Aktivitäten weitgehend zum Erliegen und wurden ab 1946 neu aufgebaut und der Verein bezeichnete sich dann als „Katholisches Werkvolk". 1967 wurde auf dem westdeutschen Verbandstag der „Katholische Arbeiterverein" in „Katholische Arbeitnehmer-Bewegung" umbenannt.

Die KAB Oberwarmensteinach zählt heute 54 Mitglieder. Im Vorstand arbeiten 7 Frauen und Männer am Programm und für die Ziele der KAB. Die Vertrauensleute halten dabei regelmäßigen persönlichen Kontakt zu den Mitgliedern. Die Vorstandsmitglieder unterstützen kirchliche und weltliche Vereine bei ihren Aktivitäten.

Bildungsarbeit und Gemeinschaft werden bei der KAB Oberwarmensteinach groß geschrieben. Bei den monatlichen Versammlungen werden in Vorträgen vor allem sozialpolitische Themen, sowie Fragen des Glaubens und der Kirche behandelt. Selbstverständlich bleibt dabei für die Mitglieder noch Zeit für fröhliche Geselligkeit.

Aktiv beteiligen sich die Mitglieder natürlich am Leben der Pfarrei und wirken bei der Vorbereitung und der Durchführung verschiedener Pfarrveranstaltungen mit.

Die KAB ist also ein Verband, der sich mit allen Bereichen des täglichen Lebens befasst und für zahlreiche Probleme seine Hilfestellung anbietet.

Die KAB braucht immer wieder neue Mitglieder. Wer mittun oder auch nur dabei sein will ist jederzeit herzlich willkommen.

Sie sind aber auch herzlich eingeladen, eine der Monatsversammlungen zu besuchen, wenn Sie ein angebotenes Thema besonders interessiert und erleben dann vielleicht, dass Sie gerne Mitglied dieser Gemeinschaft wären.

„Zusammen Neues lernen und erfahren, lachen, feiern, Leben erleben, Menschen kennen lernen - das ist für mich meine KAB!'

Sie möchten wissen, wer so begeistert über die KAB spricht? Kommen Sie zu Monatsversammlungen oder Veranstaltungen unserer KAB und lernen Sie aktive und begeisterte KAB-Ierinnen und KAB-ler kennen.

Wir haben einiges zu bieten!

Wenn Sie fragen zur KAB haben, wenden Sie sich bitte an eines der Vorstandsmitglieder. Sollten Sie Interesse an der Arbeit der KAB haben und vielleicht auch ihr Mitglied werden, melden Sie sich beim Vorstand, Herrn Günther Huber, oder bei Frau Waltraud Scholze an.

Sie sind herzlich bei unserer KAB willkommen!

UNSERE KAB-VORSTANDSCHAFT

HUBER Günther