Filialkirche St. Bonifatius Warmensteinach

Diese Kirche ist ein moderner Kirchenbau in schlichter, zeitgenössischer Bauform mit einschiffigem Langhaus. Sie wurde vom Architekten Dr. Dagostin aus Neusorg entworfen. Das Gotteshaus ist dem heiligen Bonifatius geweiht. Szenen aus seinem Leben sind am Portal in Kupfer getrieben. Beim Betreten der Kirche fällt der Blick sofort auf den Altar, die Weltenscheibe, den Leuchter und den Tabernakel. Alles bildet eine harmonische Einheit. Die Kupferscheibe stellt die Welt mit ihren Mühsalen und Plagen dar. Angedeutet wird dies durch Glasbrocken in der Scheibe und durch das Kreuz. Das Glas soll daran erinnern, dass in diesem Ort Glasherstellung betrieben wird.

Besonders intensiv war dies zur Zeit des Baus der Kirche 1960 der Fall. Das Kreuz in der Mitte ist auch ein Zeichen für den Sieg über das Leiden. Die Trompeten sollen andeuteten, dass Christus einst unter dem Schall der Trompeten als Sieger über das Leiden wiederkehrt. Der Altar ist ein Granitblock. Auf der vorderen Seite ist eine Taube und die lnschrift "pro mundi vita" (für das Leben der Welt) eingemeißelt.

Es war das Emblem und das Motto des eucharistischen Weltkongresses, der zu dieser Zeit in München stattgefunden hat.

Auf dem Nebenaltar steht eine Figur der Muttergottes, die der Schlange den Kopf zertritt - eine Szene aus dem Schöpfungsgericht. All dies wurde von dem Bildhauer H. Rucker aus München geschaffen. Der Kreuzweg ist ein Werk des Künstlers Baldur Geipel aus München. Für die Gestaltung der Kirchenfenster wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben, den Zuschlag erhielt Studienrat Mahlke aus Weiden. Die Arbeiten hat die Kunst- und Bauglaserei Höller aus Eschenbach/Oberpfalz übernommen. Es sind acht Fenster. Sieben der Fenster zeigen je ein Symbol für ein heiliges Sakrament. Das achte ist eine Zusammenfassung aller Sakramente.

Die Glocken wurden von Georg Hofweller aus Regensburg gegossen. Die Hauptglocke mit der lnschrift,“pro mundi vita" und dem Symbol der Taube weist auf den eucharistischen Weltkongress hin. Die Marienglocke mit der lnschrift „santa maria, ora pro nobis" (heilige Maria, bitte für uns) soll die Verehrung der Mutter Gottes durch die Bevölkerung verdeutlichen. Die Bonifatiusglocke mit der lnschrift "Heiliger Bonifatius bitte für uns - schütz Vaterland" gilt dem Patron der Kirche.

Während der Wintermonate findet der Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Laurentius in Oberwarmensteinach statt.